Björns Sardinienseiten 

Sardinien - Die GALLURA - Ortschaften

Der bedeutenste Ort im Herzen der Gallura ist das auf einer Kuppe gelegene Bergstädchen Tempio Pausania. 600 - 700m hoch gelegen mit uralten Häusern im Stadtkern, welche fast alle aus Granit bestehen. Mit kleinen Parks und zahlreichen Quellen lädt es sich zum Verweilen ein, ein Bummel durch die Gassen und die kleine Fußgängerzone hat auch ihren Reiz.  Überregional bekannt ist die Rennagiu Quelle direkt am Stadtrand von Tempio mit sehr mineralhaltigem Wasser, das ausscheidend wirkt.
In Tempio und auch im Rest der Gallura ist man gerne "Zuppa Gallurese".  Ist eine Art Auflauf mit Brot das in Hammelbrühe getunkt wurde, mit Käse (Pecorino) geschichtet und überbacken wird - extrem lecker (gibt es in kleinen Geschäften - Gastronomia oder Rosticceria).
Empfehlen kann ich Russino Ascanio, Gastronomia Rosticceria Pizzette 07029 Tempio Pausania (SS) - 18, VIA AMSICORA tel: 079 631886. Ist bei Einheimischen sehr beliebt, ein echter Geheimtip. Ist die Zuppa Gallurese ausverkauft, gibt es dort noch alles andere mögliche zum Mitnehmen.
Der Bahnhof mit seiner kleinen Halle ist bekannt wegen seiner Wandgemälde.
Tempio ist die ideale Basis für Ausflüge auf dem Monte Limbara.

Das beschauliche Bergdorf Aggius in der Nähe von Tempio wird in spektakulärer Art von Granitkuppen überragt. Nördlich von Aggius folgt eine Ebene, die wie eine Mondlandschaft wirkt: relativ kahl, weiträumig und mit kleinen Granitfelsen.

Blick auf KorsikaSanta Teresa di Gallura: Küstenort am nordöstlichsten Zipfel Sardiniens, "Sprungbrett" nach Korsika. Mein Tip: eine Flasche Wein kaufen und sich abends an den großen Rundturm setzen und den Sonnenuntergang anschauen, wobei man Korsika erstaunlich gut sieht.

Olbia: Verdankt seine Bedeutung der strategisch günstigen Lage zwischen Costa Smeralda und belliebten Badegegenden im Süden, dem Flughafen Costa Smeralda und einem Fährhafen. Der Ort selber lädt für meine Begriffe nicht zum Verweilen ein, er ist zwar nicht hässlich, aber schöneres gibt es auf dem Rest der Insel allemal.
Bahnanschluss (FS, Normalspur) mit Zügen Richtung Cagliari / Sassari und zahlreiche Überlandbusse der ARST oder privaten Linien.

Wichtige Buslinien ab Olbia: Sun Lines Olbia - Palau: (über Marina di Portisco, Porto Cervo, Baja Sardinia, Porto Rotondo, Isuledda) und Porto Torres
Olbia Aeroporto - Isuledda über Olbia Isola Bianca, Olbia Piazza, Olbia Marinella, Porto Rotondo, Cugnàna, Càpriccioli, Porto Cervo,  Baja Sardinia, Cannigione, Lacònia, Isuledda Sporting, Isuledda H.Stelle M.
Olbia Aeroporto - Porto Torres über Olbia (isola bianca), Olbia (Piazza Crispi), Olbia (San Simplicio), Priatu (Hotel Montenero), Rio Priatu,Luras (Stazione F.D.S.), Calangianus (P.za Popolo), Aggius (Largo Vasa) Trinità A. (Piazza Chiesa), Isola Rossa (Bivio), Badesi (Bar del Sole), Valledoria (Municipio), La Muddizza (Chiesa) Castelsardo Pianedda Lu Bagnu (Bore), Platamone (B. v la Rotonda), PortoTorres (BanchinaPorto
Turmo Travel, privates Omnibusunternehmen:
Olbia  - Alghero
Cagliari - Flughafen Olbia - S. Teresa di Gallura mit Halten in: Oristano, Ghilarza, Nuoro, Dorgali, Siniscola, Olbia, Palau


aktuelle Infos
Allgemeines
Landschaften / Regionen
Küste
Nurra
 Baronia 
Barbagia
Marmilla - Sarcidano - Gerrei
Iglesiente
Kulinarisches
Sonstige Tips
Transport auf Sardinien
Anreise
Leben auf Sardinien
Neues
Aktuelles Wetter
Literatur/Karten
Umwelt
Anekdoten
Fotos Nordosten
Geologie
Links
Forum
Gästebuch
Kontakt       Disclaimer