Björns Sardinienseiten 

Sardinien - Die ANGLONA - Ortschaften

Die Anglona ist durch eine ganze Reihe sehenswerter Kleinstädte und Dörfer gekennzeichnet.

Osilo ist am nächsten an Sassari dran und klebt wie ein Geiernest auf einer Trachytkuppe und erlaubt einen weiten Rundblick in Richtung Nurra. In den Steinbrüchen wurden lange Zeit wunderschöne Amethyste gefunden, aber der Hauptfundort dient jetzt als Baumaterial Lagerplatz, der Eingang zum Steinbruch ist gesperrt.

Martis
ist durch seinen fossilen Wald aus dem Tertiär bekannt. Durch ein vulkanisches Ereignis wurden Bäume so schnell mit Tuff und Schlammströmen bedeckt, daß sie erhalten blieben und silifiziert (versteinert) wurden. Vom Wald sieht man außer einigen Stümpfen und Stämmen nicht mehr sehr viel, obwohl die ursprüngliche Fläche knapp 300 qkm umfasste.

In Perfugas ein kleines Museum daß sich dieser Thematik widmet (Museo archeologico e paleobotanico). Daneben ist es zugleich eine Art Heimatmuseum. Es ist einfach zu finden, da es direkt an der Ortsdurchfahrt liegt.

Castelsardo ist der bekannteste Küstenort der Anglona. Mit einer malerischen kleinen Altstadt auf einer Bergkuppe, die von einer Festung überragt wird, lohnt sich ein Besuch. An der Strasse nach Sedini befindet sich einer der bekannten Felsen Sardiniens, der "Roccia dell'Elefante". Es handelt sich um einen Trachytfelsen, der einem Elephanten erstaunlich ähnelt.
Sardinieninfos
Allgemeines
Landschaften / Regionen
Küste
Nurra
 Baronie
Barbagia
Marmilla - Sarcidano - Gerrei
Iglesiente
Kulinarisches
Sonstige Tips
Transport auf Sardinien
Anreise
Leben auf Sardinien
Neues
Aktuelles Wetter
Literatur/Karten
Umwelt
Anekdoten
Fotos Nordosten
Geologie Links Forum
Gästebuch
Kontakt       Disclaimer